120V-Glimmlampe an 230V

Hallo!

Ich habe als Adapter für US-Stecker eine US-Mehrfachsteckdosenleiste. Diese hat einen Schalter mit Glimmlampe. Überlebt die eingebaute Glimmlampe 230V oder sollte ich einen (weiteren) Vorwiderstand einbauen? Wie groß der bisherige ist, kann ich nicht sagen, da dieser im Schalter sitzt. Was für eine Größenordnung sollte der zusätzliche Widerstand denn haben?

Ciao Dschen

--
Dschen Reinecke

=== der mit dem Namen aus China ===

http://WWW.DSCHEN.DE mailto:usenet@dschen.de
Reply to
Dschen Reinecke

"Dschen Reinecke" schrieb im Newsbeitrag news:edbur4$1mv$ snipped-for-privacy@kohl.informatik.uni-bremen.de...

Es fliesst der 4-fache Strom. Das macht eine Glimmlampe zwar mit, aber nur kurz, die Lebensaduer ist DRASTISCH kuerzer. Erhoehe den 56k Widerstand auf 220k, oder schliesse 150k/0.5W zusaetzlich davor.

Mehr Sorgen wuerde mir machen, wie lange die Gerate mit US-Netzstecker die 230V ueberleben. Es ist saudaemlich, auf 230V umgestellte Geraete nicht mit einem 230V Stecker zu versehen, Fehlbedienung (jemand steckt ein 110V Geraet in die Steckdosenleiste) ist vorprogrammiert. Die Theorie das man selbst immer dran denkt, ist schon tausendfach widerlegt worden.

MaWin schrieb:

Danke!

Genau wie hier in Deutschland ist ein nacktes Netzkabel in den USA teurer, als eins mit einer Steckdosenleiste dran. Da ich eine Schuko-Steckdosenleiste mit einem US-Stecker versehen wollte, habe ich mir das billigste mitgebracht. Dabei die ganz billigen nur einfach isolierten Kabel weggelassen.

Auf Reisen finde ich es besser als irgendein klobiger Adapterstecker, der dann auch noch zu wenig Steckplätze bietet.

Aus der Bastelei ist eine US-Steckdosenleiste ohne Stecker und Kabel, so wie ein Schuko-Stecker mit Kabel übergeblieben, diese will ich jetzt einfach vereinigen.

Ich würde nicht dauerhaft die US-Stecker nutzen wollen (weder für 230V, noch für 120V). Die Dinger sehen immer aus wie kurz vor dem Rausfallen und beim Ein- und Ausstecken habe ich Angst einen Kontakt zu berühren. Aber die Ablehnung dieser Stecker ist hier in der Gruppe ja Konsens.

Ciao Dschen

--
Dschen Reinecke

=== der mit dem Namen aus China ===

http://WWW.DSCHEN.DE mailto:usenet@dschen.de
Reply to
Dschen Reinecke

MaWin schrieb:

eine

Doppelte Spannung = doppelter Strom!

Doppelte Spannung _und_ doppelter Strom = 4 fache Leistung.

Oder habe ich da was falsch gelernt?

Gruss Wolfgang

--
Wolfgang Gerber - Neu-Ulm - ehemals Herbrechtingen

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

In article , Wolfgang Gerber writes: |> > Es fliesst der 4-fache Strom. |> |> Doppelte Spannung = doppelter Strom! |> |> Doppelte Spannung _und_ doppelter Strom = 4 fache Leistung. |> |> Oder habe ich da was falsch gelernt?

Eine Glimmlampe ist nichtlinear, wahrscheinlich auch über der Zündspannung... Müsste mal jemand nachmessen. Sicher ist jedenfalls, dass zuviel Strom fliesst ;-)

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher

Neee, aber die Glimmlampe hat eine relative konstante Brennspannung von irgendetwas um 80 Volt herum, bei 230V fallen dann also 110V statt 30V ueber dem Vorwiderstand ab, was so ungefaehr den vierfachen Strom ergibt.

Gruss Klaus

Reply to
Klaus Bahner

"Klaus Bahner" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@ieee.org...

Wobei ich mit 70V Brennspannung gerechnet habe, Kontrolllampen sind eher klein, und 750uA, mehr fliesst bei den kleinen Dingern nicht.

eine

Neudeutsch: Ich hab eine LED mit Vorwiderstand für 2.5V. Jetzt will ich sie mit gleichem Vorwiderstand an 5V betreiben...

Rolf_Bombach

Absolut richtig, aber Du übersiehst die konstante Spannung an der Glimmlampe. Bei 120V fällt am Widerstand nur etwa 40V ab, bei 230V Netzspannung aber etwa 160. (grob geschätzt).

Bei gleichem Widerstand also etwa den vierfachen Strom und die 16fache Leistung.

Stefan

Reply to
Stefan Heimers

MaWin schrieb:

Gerade mal an verschiedenen Glimmlampen gemessen, etwa der dreifache Strom (arith. Mittel). Es gibts allerdings auch Glimmlampen mit höherer Brennspannung (80 anstatt 60V), da dürfte dein Faktor vier hinkommen.

Hallo Rolf,

Und eine LP ist so eine uebergrosse schwarze CD, die man nur auf Opas mechanischem MP3 Player abspielen kann :-)))

http://www.analogconsultants.com

Hallo Dschen,

US Dose mit Schukosteckerkabel? Grusel...

Ich habe mich dran gewoehnt. Immerhin sind sie gepolt. Eure nicht. Ha!

http://www.analogconsultants.com

:-)

Signalprozessor mittels Abakus.;-)

Joerg wrote:=20

Sind die britischen auch -- theoretisch. Wenn sich nun auch noch=20 derjenige, der die Steckdosen installiert, dran gehalten h=E4tte...=20

Michael

Reply to
Michael J. Schülke

Halli-Hallo!

Joerg schrieb am 02.09.2006 23:12:

Mein Sohn fand neulich beim stöbern in meinem alten Kram eine Pappschachtel mit einer Kunststoffplatte drin. Dieses Material diente im Analogzeitalter als Speichermedium für akustische Informationen.

Ciao/HaJo

--
ASCII ribbon campaign ()   Historische Strassenbahnen in Dortmund:
HTML-freie News&Mail  /\   http://bahnhof-mooskamp.de

Joerg schrieb:

Immer noch besser als die Adapter für US-Stecker, die vollständig in einer Schuko-Dose verschwinden. Beim Rausziehen des US-Steckers lösen sich oft erst die US-Steckverbindung. Damit der Adapter mit rauskommt müssen die Nutzer immer ganz nah an die blanken Kontaktfedern fassen...

Darum ist die Idee mit dem Vorwiderstand auch wieder gestorben, ich bestelle einfach einen zweipoligen Schalter (statt des jetzt eingebauten einpoligen). Dieser hat dann auch gleich eine 230V-Lampe drin. Ich muß sowieso Bauteile bestellen.

Ciao Dschen

--
Dschen Reinecke

=== der mit dem Namen aus China ===

http://WWW.DSCHEN.DE mailto:usenet@dschen.de
Reply to
Dschen Reinecke

Hehe, hast Du damit schon mal das Knistern herausgefiltert?

Bernd

--
   np: Eläkeläiset - Nautiskelen Humpasta [03:06]
Reply to

Am Sat, 02 Sep 2006 22:51:02 +0200 schrieb Stefan Heimers :

letzteres ist falsch. An der Glimmlampe ist es die 4fache Leistung, da U=const. Für die gesamte Anordnung wäre es die 8fache gegenüber 110V.

--
Martin
Reply to

Rolf_Bombach schrieb:

Nicht Neudeutsch, sonderin sinnloses Geschwätz!

Gruss Wolfgang

--
Wolfgang Gerber - Neu-Ulm - ehemals Herbrechtingen

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Stefan Heimers schrieb:

Danke

Nein!

Mein Einwand bezog sich auf die definitv falsche Grundaussage: "Doppelte Spannung = doppelter Strom!"

Dies trifft hier zufällig bei der Glimmlampe zu. Und macht damit die grundsätzlich falsche Aussage zu einer "stimmt ungefähr" Aussage.

Wir sind hier aber in einer Fachgruppe und da sind korrekte Aussagen gefragt. Und nicht irgendwelche hingeworfenen falsche Aussagen die dann zufällig im Sonderfall auch noch einigermaßen stimmen. Bzw. im Nachinein richtig geredet werden.

Mawin hat sich da einfach vertan.

Hätte ich diese Ur-Aussage so getätig, wäre ich in der Luft verrissen worden. Von wegen "ahnungsloser Schwätzer" etc. oder ähnliches was ich mir schon so anhören durfte.

Gruss Wolfgang