0.1 im SOT23

Hallo Leute,

die Fortsetzung der Schrift ist den Naturgewalten zu Opfer gefallen:

Es ist ein vierzig-Euro-Gerät, bei dem der Hersteller Wert auf Servicefreundlichkeit gelegt hat. Schaltplan ist allerdings nicht zu kriegen. Aber die Tatsache, dass dieses Teil in der Nähe der DC-Buchse liegt und auch noch Q1 heißt, lässt hoffen. Kennt jemand einen 0.1(xx)?

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

Hallo

Mit dem (Punkt) kann ich nichts anfangen.

Mit "01" hab ich was gefunden. Vielleicht lässt sich vom Pinout auf npn o der pnp (n-ch/p-ch) schließen.

TSM2301, p-ch MOSFET, Marking: 01 ZXTN25020, npn, Marking: 016 ZXTN25050, npn, Marking: 017

SO918R, Marking: 010 SO2369R, Marking: 011 TK65015M, Marking: 015

TLE4913, Hallschalter, Marking: 013

lg

Reply to
platinen

snipped-for-privacy@utanet.at schrieb:

Danke für die Mühe. Ich werde mir das mal einzeln angucken.

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

... da fällt mir ein, es muss nicht zwingend "Null 1" heißen, es könn te auch "Otto 1" heißen ?!

2N2221, npn, Marking: O12 (O wie Otto) 2N2222, npn, Marking: O13 (O wie Otto) BBY66, Cap-Diode, Marking: O1s (O wie Otto)

Mit "Otto-Punkt-Eins" hab ich nichts gefunden :-|

lg

Reply to
platinen

schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@googlegroups.com...

Der Punkt sagt bei manchen Herstellern "bleifrei".

homepage: http://www.oocities.com/mwinterhoff/

snipped-for-privacy@utanet.at schrieb:

Die roten Schriften hatte ich beachtet:

Aber was richtig passendes nicht gefunden. Vor allem wegen des Gehäuses.

Der ist mir am sympathischsten. Obwohl original im TO18, bietet man doch im Friesischen einen "2N2222ASMD" an. Was immer das ist. Versuch macht kluch.

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

Der 2N2222 heißt in SMD SO2222. Steckt aber in einem SOT323-Gehäuse - h abe ich eben gesehen. Also kann er es nicht sein - dein Bauteil ist ja SOT2

3 !

Gibt es vielleicht noch ein zweites Bauteil mit identischem Marking irgendw o anders auf der Platine ? Dann könnte man dieses auslöten und per Baut eilanalyser feststellen was es ist.

Vielleicht kannst du aber aus dem Pinout schließen ob es ein npn- oder pn p-Transistor ist. Die Anschlüsse sind bei den meisten SOT23 gleich (B=l inks, E=rechts und C=mitte - wenn man das Bauteil so ansieht, dass man das Marking lesen kann). Wenn der Emitter zB an Masse liegt, sieht es schon mal stark nach npn aus.

Du musst nicht zwingend den gleichen Typen einsetzen. Es reicht wenn er die zu erwartende Spannung und den Strom abkann. Wenn aus plazgründen mögl ich, kannst du auch einen TO92 draufsetzen.

Als Ersatz für einen npn würde ich einen MMBTA42LT1 (oder SMBTA42 -> Co nrad-ArtNr: 153902) nehmen (das ist die SMD-Ausführung des altbekannten M PSA42 im TO92).

Als Ersatz für pnp bietet sich MMBTA92LT1 an. Es ist die SMD-Ausführung des MPSA92 im TO92.

Diese Transistoren erlauben eine Uce von 300V und einen Ic von 0.5A. Das so llte in den meisten Fällen reichen. Viel mehr kann man von einem SOT23 ni cht erwarten.

lg

Reply to
platinen